Einzeltherapie    |   Paartherapie |    Familientherapie  |   Arbeit am Tonfeld  |  Kontakt

 

 

Die wunderbare Beziehungskiste
- über die Arbeit am Tonfeld -

 

 

Die Arbeit am Tonfeld ist eine noch wenig bekannte, aber erstaunlich wirk­same Methode für Menschen aller Altersstufen

 

-          zu sich selbst zu kommen,

-          Blockierungen und alte Verhinderungen zu lösen

-          das zu entwickeln, was in uns leben will, aber bisher noch nicht möglich war.

 

·        bei Kindern kann diese Methode erfolgreich angewandt werden bei Ent­wicklungsstörungen, Ängsten, Schul­problemen, Sprachstörungen ...

·        bei Erwachsenen setzt man diese Methode zB. ein zur Überwindung von Ängsten, Depressionen und Lebens­krisen.

 

Wie kann das sein?

 

Jeder Mensch hat eine ganz individuelle Art, mit sich und der Welt umzugehen.

Dieser Umgang und die Beziehungen, die darin enthalten sind, spiegeln sich im Greifen der Hände. Wir greifen - jeder für sich - so, wie wir es bisher gelernt haben. Wir   begreifen   uns, unsere Beziehungen und die Welt auf unsere Weise.

 

 

Bei der Arbeit am Tonfeld steht ein Holzkasten mit weichem Ton zur Ver­fügung. Unsere Hände können hier ihrem Impuls zu greifen und zu begrei­fen nachgehen. Jede Bewegung der Hände hinterlässt ganz eigene Spuren, die wir wieder aufnehmen und zu einer Gestalt werden lassen.

Dabei kommt es nicht darauf an, dass etwas Schönes entstehen soll. Entscheidend ist die da­rin liegende Entwicklung.

 

Dieser Prozess wird von einer geschul­ten Tonfeld - Begleiterin aufmerksam unterstützt, so dass nach und nach neue Möglichkeiten erobert werden kön­nen und neue Handlungsspielräume sich öffnen. Dies wirkt sich erstaun­licherweise dann auch im „richtigen Leben“ aus: Die Hände lernen neue Möglichkeiten – zum Beispiel zu greifen, sich etwas zu nehmen, oder loszu­lassen. Neue Gestaltung und Verwand­lung erscheint, ohne dass einzelne Erlebnisse aufgerollt - oder dass viel gesprochen werden müsste.

 

 

 

Wenn Sie sich mehr über die „Arbeit am Tonfeld“ informieren wollen, so finden Sie dazu gute weiterführende Texte und Materialien auf der Seite

www.arbeit-am-tonfeld.de

 

Ich habe die Ausbildung in der Arbeit am Tonfeld für Kinder, Jugendliche und Erwachsene absolviert und verbinde diese Arbeit mit Gesprächen und anderen Methoden.